Ewart Reders literarisches Webschaufenster

"Ewart Reder fesselt und beglückt seine Leser, weil er mit lyrischer Stimme und doch porträthaft genau schreibt. Die Menschen in diesen Geschichten werde ich nicht vergessen. Sie gehören von nun an zu denen, die mich durch das Leben begleiten werden."

 Wolfgang Frühwald





“Die Jugend hat den Vorzug, dass sie bewundern kann ohne zu verstehen”, sagt Anatole France. Ewart Reder seines Zeichens ist ein Bewunderer der Jugend, der sie versteht, das heißt sie durchschaut und mit Einverständnis begleitet. Die Kapitel des Erzählbands “Ein und Aus” formen eine ironische Apotheose der Jugend:
“Ein” steht über den ersten sieben Geschichten. Sechs von ihnen erzählen Initiationen in eine verschwimmende Weltkontur: die siebziger Jahre.
“Aus” sind die Träume in den letzten sieben Texten. Da geschieht Heutiges. Aber nicht Resignation herrscht, eher Neugier darauf, wie es nach dem Ende des Gemeinsamen im Einzelnen weitergeht.
“Interloads”, fünf kurze unterhaltsame Zwischenspiele, verbinden die beiden Hauptteile. Auf manchem Nachttisch mag sich das Buch zuerst in der Mitte spreizen.

Ewart Reder, geboren 1957 in Berlin, nach mehreren Umzügen in Maintal bei Frankfurt ansässig, nach privaten und beruflichen Pirouetten spät Lehrer, noch später Schriftsteller geworden, weiß, wovon er schreibt. Schreibt erst, seit er weiß, wovon und wozu. Erlebtes und Erlesenes sind gesackt, abgehangen, ausgeblutet. Mal kriegt der Leser das Blut, mal das Fleisch oder die Knochen, und immer satt zu verdauen am Stoff, der gelebt hat und Literatur heißt. (Verlagstext)

"Ein Erzähler der großen Dinge, ein Hoffnungsträger der Nachwuchsschriftstellerszene."

Frankfurter Rundschau

 

Zurück zur Startseite


Reders Prosa ist draußen: "Ein und Aus"

Die Kosmetik ist anders. Bei uns duften die Frauen so wie die Blumen, die bei uns wachsen.
Lesen Sie die Textprobe in dieser Ausgabe!
Lese-Empfehlung zum Welttag des Buches
Kritische Testläufe

Ewart Reder: "Ein und Aus"
Erzählungen. axel dielmann - verlag. Ffm. ca. 160 Seiten.
ISBN 3-933974-75-5
EUR 19,- SFr 30,-





Die Gedichte: "Kleiderfarben"
Einzelanprobe "Kleiderfarben"
Kritischer Laufsteg

Ewart Reder: "Kleiderfarben"
Gedichte. axel dielmann - verlag. Ffm. 77 Seiten.
ISBN 3-933974-28-3 
EUR 12,-

Reiseanthologie "Zwischen den Orten", mit Yoko Tawada, Juli Zeh u.v.a.
Lyrikdebüt "Messungen"
Kritische Nach-Messungen
Drehbuch / screenplay
Aufsätze und journalistische Beiträge
Fernsehfilm
Aktuelle Lesungen





pro domo pagina
VS Hessen: noch mehr Reder
em
Im Fernsehen
Auszeichnungen
frei gegebenes Pressefoto (s/w, ca. 250 kb) von: Kirch
frei gegebenes Pressefoto (farbig, ca. 290 kb) von: Kirch
andere Federn
Webadressen für Literaturfreunde und -wissenschaftler
axel dielmann - verlag
Wiesenburg Verlag
Der Literat, Berlin
Frankfurt online

Titelseite